ILW macht mit bei virtueller Bildungsmesse von BA und Jobcenter/Weiterbildung zum MAF

Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter starten online-Informationsoffensive zu Bildung und Qualifikation

„Fit für die Zukunft – Aktionswoche der Qualifizierung“ – unter diesem Motto will die Bundesagentur für Arbeit (BA) Mainz zusammen mit den Jobcentern der Städte Mainz und Worms sowie des Landkreises Alzey-Worms vom 26. bis 30. April 2021 mehr Aufmerksamkeit auf die Themen Berufliche Bildung und Qualifizierung lenken. Weil die Pandemie den direkten Kontakt zu ihren Kunden erschwert und persönliche Begegnungen z.B. bei einer Bildungsmesse nicht möglich sind, beschreitet die BA neue Wege: Eine virtuelle Bildungsmesse soll Arbeitnehmer/innen ohne Job, ohne Berufsabschluss oder in langjähriger an- bzw. ungelernter Tätigkeit mit Bildungsträgern zusammenbringen, die über Qualifizierungsmaßnahmen neue berufliche Perspektiven bieten. Rundfunk, Presse und digitale Medien werden im Vorfeld für die Veranstaltung werben.


„[...] wir konnten bisher allen Teilnehmenden ein IHK-Zertifikat aushändigen und einen Arbeitsplatz bei unseren Partnern in den umliegenden Industriebetrieben vermitteln“

Manuel von Vultejus, Geschäftsführer des ILW Mainz


Das ILW Mainz macht mit und bietet seine bewährte Weiterbildung zum/zur Maschinen- und Anlagenführer/in (MAF) an. „Sie ist in unserem Haus eine Erfolgsgeschichte, denn wir konnten bisher allen Teilnehmenden ein IHK-Zertifikat aushändigen und einen Arbeitsplatz bei unseren Partnern in den umliegenden Industriebetrieben vermitteln“, sagt Manuel von Vultejus, Geschäftsführer des ILW Mainz. Das ILW führt die Weiterbildung als IHK-Umschulung in einem von 24 auf 16 Monate verkürzten Zeitraum durch, der ein fünfmonatiges Praktikum in einem Industriebetrieb einschließt. Der inzwischen vierte Jahrgang wird im Oktober 2021 starten. Im Rahmen der Aktionswochen wird das ILW Mainz die auf 15 Teilnehmer begrenzte Weiterbildung zum MAF online vorstellen, Informationen hierzu sind schon jetzt auf seiner Internetseite verfügbar [„Weiterbildung zum MAF Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)“]. 

„Wir laden Interessierte ein, sich am 27. August 2021 bei einem Marktplatz in unseren Räumen über die Weiterbildung zum MAF zu informieren“, sagen Tina Schneider (Leiterin Personal & Organisation) und Ulf Mehmel (Leiter Fachbereich Metall). BA und Jobcenter sowie die Industrie- und Handelskammer Rheinhessen werden mit Ständen vertreten sein, und eine Führung durch das ILW wird einen ersten Eindruck von der Weiterbildungsstätte vermitteln. (siehe hierzu auch den Beitrag „Umschulung / Weiterbildung beim ILW eröffnet (neue) berufliche Perspektiven).

Ulf Mehmel
Ulf Mehmel

06131/9701-25 und u.mehmel@ilw-mainz.de

Tina Schneider
Tina Schneider

06131/9701-13 und t.schneider@ilw-mainz.de

Download
Artikel als Downloadversion
MAF -Virtuelle Bildungsmesse
Virtuelle Bildungsmesse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 425.9 KB