Werkzeuglieferant Brütsch/Rüegger Tools spendet Ausrüstung für ILW-Engagement bei WorldSkills Germany

Gespendetes Werkzeug von Brütsch/Rüegger Tools GmbH Deutschland und das Projektteam: (von links:) Michael Wollmer, Ausbilder Elektrotechnik beim ILW, Tobias Tarrach, nominierter Teilnehmer am Nationalwettbewerb Anlagenelektrik (Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG) und Daniel Kitz, Teamleiter Elektrotechnik/Mechatronik beim ILW.

Die Firma Brütsch/Rüegger Tools, hat das ILW Mainz im Herbst 2020 tatkräftig bei den Vorbereitungen auf den Nationalwettbewerb im Berufsfeld Anlagenelektrik von WorldSkills Germany unterstützt. Das traditionsreiche Handelsunternehmen für Werkzeuge hat seinen Deutschlandsitz in Mannheim und ist bereits seit vielen Jahren Ausstattungslieferant des ILW. Gespendet wurden Qualitätswerkzeuge und Material im Wert von über 5.000 EUR – ausgerichtet auf die Wettbewerbsanforderungen, wie sie WorldSkills Germany in der Ausschreibung für junge Talente formuliert hatte: „Gesucht: Deutschlands bester Nachwuchs im Wettbewerbsberuf Anlagenelektrik und Automatisierung“.

Gespendet hat Brütsch/Rüegger die komplette Bandbreite der benötigten Qualitätswerkzeuge wie z.B. Bohrer, Schraubendreher und -schlüssel, Akku-Schrauber, Kabelbinderzange, Kabelkanalschere und Rohrschneider. Außerdem verschiedene Messgeräte, unter ihnen Drehrichtungstester, Magnetfeldtester und einen Installationstester, der einen sogenannten „E-Check“ ermöglicht. Hiermit lässt sich überprüfen, ob eine elektrische Schaltung gemäß den Vorschriften des Verbands der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) ausgeführt wurde. 

Auch ein 4 in1-Multifunktionsgerät war dabei, das vier Arbeitsgänge in einem Werkzeug vereint: eine Leitung schneiden, die Isolierung an deren Ende abtrennen, die blanken Litzen ineinander verdrehen und schließlich „crimpen“, d.h. das abisolierte Leitungsende mit der Aderendhülse elektrisch zuverlässig (gasdicht) und haltbar verbinden. „Wir wollten die Wettbewerbsvorbereitung auch nutzen, um neue Marktlösungen auszuprobieren“, sagt Michael Wollmer, Key-Account beim ILW für die WorldSkills-Wettbewerbsvorbereitung. 


„Das Projekt bildete für uns einen weiteren Meilenstein, das WorldSkills-Konzept „Lernen im Wettbewerb“ in unsere Ausbildung zu integrieren.“ 

 Daniel Kitz, Gesamtprojektverantwortlicher für das WorldSkills-Engagement


Mit dieser professionellen Ausrüstung trainierte das ILW im Herbst 2020 einen von deutschlandweit acht nominierten Wettbewerbsteilnehmern, den jungen angehenden Elektroniker für Automatisierungstechnik Tobias Tarrach von der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG, für den Nationalwettbewerb in Dresden. „Das gespendete Werkzeug hat sich bewährt, und auch wenn der Wettbewerb Corona bedingt abgesagt wurde, haben sowohl Teilnehmer als auch das ILW von dem Training profitiert“, sagt Daniel Kitz, Leiter des Bereichs Elektrotechnik/Mechatronik und Gesamtprojektverantwortlicher für das WorldSkills-Engagement. „Das Projekt bildete für uns einen weiteren Meilenstein, das WorldSkills-Konzept „Lernen im Wettbewerb“ in unsere Ausbildung zu integrieren.“ (Siehe hierzu auch den Beitrag „ILW wird Mitglied bei WorldSkills Germany e.V.“).

In der dreiwöchigen intensiven Vorbereitungsphase in den Räumen des ILW kamen die unterschiedlichsten Kenntnisse und Fertigkeiten der Elektrotechnik zum Tragen: An einer speziellen Montagewand war eine ganzheitliche Anlage zur Steuerungsautomation herzurichten. Die Industriesteuerung sollte in einen Verteiler-Schaltschrank eingebracht, montiert und verdrahtet werden. Sämtliche Sensorik und Aktorik wurde über verschiedenste Installationsarten wie Brüstungskanal, Installationsrohr, Nagelschelle, Greif-ISO-Schelle, Kabel- Gitterrinne maßgerecht nach Plan zugeführt. Dann forderten die Wettbewerbsbedingungen, die installierte Automatisierungseinheit inkl. HMI (Bedien- und Beobachtungsstation) nach gegebener Funktionsbeschreibung zu programmieren. Nachdem die Unterverteilung ergänzend mit KNX-Komponenten installiert war, galt es, die gesamte Anlage zu überprüfen und schließlich gemäß den Vorschriften des VDE in Betrieb zu nehmen. 

Die Jury-Auswertung und Punktevergabe übernahmen Herr Wollmer und Herr Kitz entsprechend den Wettbewerbsrichtlinien von Worldskills Germany, womit eine fokussierte Leistungssteigerung trainiert werden konnte.

Die Brütsch/Rüegger Tools GmbH Deutschland ist die deutsche Tochter der Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG, dem Marktführer in der Schweiz. Das 1877 gegründete Unternehmen ist seit 144 Jahren in Familienbesitz und verfügt nach eigenen Angaben mit mehr als 200.000 lagerhaltigen Sortimentsartikeln und 900 Herstellermarken aus den Bereichen Mess-, Fertigungs- und Montagetechnik, Betriebseinrichtungen, sowie Normteile und Arbeitsschutz, über ein sehr breit aufgestelltes Portfolio an Qualitätswerkzeugen und Dienstleistungen im Bereich Industrie 4.0. (www.brw-tools.de