Newsarchiv 2018


40-jähriges Dienstjubiläum für Herrn Ullrich

Am 15.12.1978 hat Herr Hans-Rudolf Ullrich seine Tätigkeit als Ausbilder im Metallbereich im ILW in Mainz gestartet.

Zu diesem besonderen Ereignis gratulieren ihm die gesamte Belegschaft, der Vorstand und der Aufsichtsrat.

Herr Ullrich ist im ILW der Experte für Hydraulik und Pneumatik und hat an Generationen von Auszubildenden in diesen Feldern  sein großes Fachwissen weitergegeben.

Anlässlich dieses besonderen Tages haben Herr Ullrich und das ILW gemeinsam eine Spende an die Kinderkrebsstiftung Mainz auf Vorschlag von Herrn Ullrich geleistet. Die Urkunde zu diesem besonderen Ereignis wurde ihm am 13.12.2018 im Rahmen einer Mitarbeiter-Veranstaltung durch den Geschäftsführer des ILW feierlich überreicht. Wir danken Herrn Ullrich für 40 Jahre Treue und Zuverlässigkeit.



Besuch einer südkoreanischen Delegation

Am 13.12.2018 hat eine große südkoreanische Delegation im Rahmen einer Bildungsreise durch Deutschland das ILW besucht. Aufgrund der Einführung der dualen Ausbildung in Süd-Korea vor wenigen Jahren steigt das Interesse an dem Deutschen Modell der dualen Ausbildung in Süd-Korea stetig an. Im Unterschied zu vorangegangenen Besuchen aus Südkorea handelte es sich bei dieser Gruppe nicht um Berufsschullehrer oder Schuldirektoren, sondern um Vertreter von Personalabteilungen verschiedener Industrieunternehmen aus dem Raum Seoul.



Fotoausstellung der TH Bingen im ILW

Ab dem 19.11.2018 gastiert die Wanderaussttellung der TH Bingen für ca. 6 Wochen im ILW. Gemeinsam mit dem Fotografen Carsten Costard wurden zwischen Mai 2016 und März 2017 in den Laboren und Werkstätten der Hochschule 16 Fotos an der TH Bingen aufgenommen. Die Arbeiten von Carsten Costard stehen für einen hohen fachlichen und künstlerischen Anspruch. Ein sehr starker Zoom verführt zum Rätseln und genauer Hinschauen, denn nicht alle Motive sind sofort erkennbar. Die Ausstellung soll mit ihrem hohen Maß an Ästhetik die Betrachter faszinieren und einen ganz anderen Blick auf Wissenschaft und Technik richten.



Tag der Technik am 16.11.2018

Am 16.11.2018 fand der 4. Tag der Technik im ILW Mainz statt. Insgesamt besuchten 38 Gruppen mit ca.1.500 Schülern diese einzigartige Veranstaltung. Von den teilnehmenden Betrieben und Instituten wurden 60 Mit-Mach-Aktionen angeboten. Wie im Bild zu sehen konnten die Schüler an einer Station einen kleinen Weihnachtsbaum zum Mitnehmen selbst erstellen. Mittlerweile bekommen wir zunehmend die Rückmeldung von unseren Kunden und deren Auszubildenden, dass am Tag der Technik im Vorjahr der Kontakt zwischen beiden geknüpft wurde.



Chinesische Delegation im ILW

Am 22.10.2018 besuchte eine chinesische Delegation aus Fujian, der Partnerregion von Rheinland-Pfalz, das ILW. Die Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Fujian feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Die Teilnehmer kommen aus Bildungseinrichtungen und Schulbehörden, die sich mit technischer beruflicher Bildung beschäftigen. Nach einer intensiven Woche am pädagogischen Landesinstitut in Speyer waren die Besucher vor allem an der praktischen Umsetzung technischer Ausbildung im ILW interessiert; daher standen die Führung durch die Werkstätten und Schulungsräume unserer Einrichtung sowie Gespräche mit Ausbildern im Vordergrund.



Koreanische Delegation im ILW

Eine Delegation von Studenten der Abschlussklasse der "Korea Polytechnic University" hat das ILW am 20.09.2018 zu Fortbildungszwecken besucht. Dabei waren die Studenten vor allem am CNC-Bereich des ILW interessiert. Nach der Vorstellung der Firma wurde die Gruppe durch das Haus geführt. Zum Abschluss wurde die besondere Rolle des ILW als überbetriebliche Bildungsstätte und als drittem Ort der Ausbildung erläutert. Vor wenigen Jahren wurde die Berufsausbildung in Korea reformiert; sie soll sich in Richtung einer dualen Ausbildung nach deutschem Vorbild entwickeln.



Verabschiedung nach 37 Jahren

Am 13.09.2018 hat die Stamm-Belegschaft des ILW den Elektro-Ausbilder Herrn Richard Wagner nach 37 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Herr Wagner hat am 01.04.1981 seine Tätigkeit als Ausbilder im Metallbereich gestartet und wechselte 4 Jahre später dauerhaft in den Elektro-Bereich. Wir lassen ihn jedoch nicht ganz gehen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Für technische Projekte im Haus und als Dozent in der Weiterbildung bleibt er uns mit seiner Erfahrung und Tatkraft erhalten. Wir bedanken für uns für 37 Jahre Engagement und Treue und wünschen Herrn Wagner viel Gesundheit und Lebensfreude.



Start des neuen Ausbildungsjahres 2018

In den ersten zwei September-Wochen sind die neuen Auszubildenden unserer Kunden im ILW eingetroffen. Dabei handelt es sich mit 125 Auszubildenden um einen sehr starken neuen Jahrgang. Neben unseren Stamm-Kunden begrüßen wir dieses Jahr zahlreiche neue Firmen, die erstmalig im ILW ausbilden lassen. Wir wünschen allen Auszubildenden einen erfolgreiche Zeit im ILW.



Team-Wochenende 2018 in Kirchähr

Vom 22. bis 24. Juni fand das Team-Wochende der Stamm-Belegschaft des ILW in der Jugendbegegnungsstätte in Kirchähr statt. Am ersten Abend gab es ein gemütliches Beisammensein auf der Terrasse des Haupthauses. Der Samstag begann mit einer Stadtführung durch Limburg und setzte sich fort mit einer gemütlichen Schiffstour auf der Lahn. Zurück in Kirchähr haben die neuen Ausbilder einen bunten Spieleabend organisiert und durchgeführt. Anschließend wurde parallel zum Grillen gemeinsam Fußball geschaut. Der Abend klang sehr spät am Lagerfeuer aus. Am Sonntag ging es nach einem guten Frühstück mit den Autos wieder zurück nach Mainz.



Orientierungspraktikum für Flüchtlinge im ILW

Am 07. Mai 2018 ist im ILW Mainz das insgesamt dritte Orientierungspraktikum für Flüchtlinge gestartet worden. Im Frühjahr und Winter 2016 fanden die ersten beiden Praktika statt. Insgesamt 16 Teilnehmer werden in 6 Wochen intensiv betreut und sollen in dieser Zeit  für technische Berufe begeistert werden. Gemeinsam mit qualifizierten Pädagogen arbeiten wir zusätzlich an der Verbesserung der Deutsch-Kenntnisse und setzen die gesellschaftliche Integrationsarbeit fort. Das wichtigste Ziel besteht darin, mit Hilfe des ILW Netzwerkes geeignete Teilnehmer an Industriebetriebe der Region für Praktika zu vermitteln. Die große Chance für unsere Teilnehmer: eine spätere Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis für einen technischen Beruf. Firmen außerhalb unseres Netzwerkes, die sich für dieses Projekt interessieren, können jederzeit partizipieren. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. 



25 jähriges Dienstjubiläum

Am 01.04.1993 hat Herr Michael Wollmer im ILW Mainz als Ausbilder für Prozessleitelektroniker angefangen. Der Beruf wurde novelliert und heißt heute "Elektroniker für Automatisierungstechnik". Seit 25 Jahre ist er nun für diesen Beruf unser Experte und Ausbilder und hat mittlerweile Generationen von Auszubildenden geprägt. Das ILW bedankt sich für sein Engagement als Ausbilder und seine Treue als Mitarbeiter des ILW Mainz. In Anwesenheit der gesamten Belegschaft wurde ihm am 05. April 2018 eine Dank-Urkunde überreicht. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Herrn Wollmer!