Erfolgreiche „Qualifizierung zum/zur Lernprozessbegleiter/in“ beim ILW Mainz

Mitte Februar haben acht Ausbilder und Ausbilderinnen des ILW Mainz und von vier Mitglieds- und Kundenbetrieben ihre Weiterbildung zum Lernprozessbegleiter abgeschlossen.

4-Band-Anlage von Auszubildenden zum Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik im dritten Ausbildungsjahr.
4-Band-Anlage von Auszubildenden zum Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik im dritten Ausbildungsjahr.

Märkte und Technologien entwickeln und verändern sich immer dynamischer und stellen damit Industriebetriebe vor komplexe Herausforderungen. Darauf müssen angehende Fachkräfte schon in ihrer Ausbildung vorbereitet und in die Lage versetzt werden, Probleme und Aufgaben selbstständig, verantwortlich sowie sach- und fachgerecht zu lösen. Dafür bedarf es Ausbilder und Ausbilderinnen, die befähigt sind, eigenständiges Lernen ins Zentrum zu stellen und als „Lerncoaches“ den Lernprozess junger Menschen kompetent zu begleiten. 

Das berufspädagogische Rüstzeug hierfür haben sich seit Mai 2021 Claudia Mann und Kai Senner vom ILW Mainz zusammen mit sechs weiteren Ausbildern von Boehringer Ingelheim, Michelin, Schott und Mainzer Netze über ein dreiviertel Jahr angeeignet. Begleitet hat sie dabei die GAB München (Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung eG), die seit 30 Jahren innovative Ansätze und praxistaugliche Lösungen für Arbeit, Beruf und Lernen entwickelt. Die Weiterbildung fand in den Räumen des ILW Mainz statt.

Pneumatische Schaltung zum Einstieg in die Lernsequenz zur Elektro-Pneumatik.
Pneumatische Schaltung zum Einstieg in die Lernsequenz zur Elektro-Pneumatik.

Theoretische Einheiten wechselten dabei mit Selbstlernphasen und Lerngruppentreffen, die coronabedingt häufiger online abgehalten wurden. Im Zentrum stand ein Projekt mit Auszubildenden, das jeder angehende Lernprozessbegleiter selbst konzipieren, durchführen und validieren musste. Mitte Februar war eine schriftliche Arbeit hierüber einzureichen und das jeweilige Projekt in einem Kolloquium vor der Industrie- und Handelskammer Rheinhessen zu präsentieren. 

Claudia Mann hat als Projekt den Einstieg in die Elektro-Pneumatik für Auszubildende neu konzipiert. Ihre Idee dazu war es, dieses Ausbildungsthema, das bisher nur kurz im 1. und dann mit großem zeitlichem Abstand erst wieder im 2. Lehrjahr auftaucht, besser in die Ausbildung einzubinden. Das Konzept kam gut an bei Auszubildenden und Prüfern, so dass sie es inzwischen in den Lehrplan beim ILW integriert und mit vier Kursen bereits umgesetzt hat. „Die Ausbildung zur Lernprozessbegleiterin hat mir wertvolle Impulse für meine Arbeit gegeben. Die Herausforderung der Praxis liegt darin, dass die individuelle Lernbegleitung der Auszubildenden ihre Grenzen in großen Gruppen findet. Da muss man dann Kompromisse machen,“, sagt Claudia Mann.

 Lernprozessbegleiterin und Lernprozessbegleiter mit ihren frisch erworbenen Zertifikaten (von links): Viktor Piel (IHK Rheinhessen), Claudia Mann (ILW Mainz), Maik Bierschenk (Boehringer Ingelheim), Kai Senner (ILW Mainz), Thomas Müller (Boehringer Ingelheim), Stefan Bienfait (Mainzer Netze), Patrick Scholtka (Boehringer Ingelheim), Patryk Czarnecki (Michelin) sowie die Referentin Kristina Horn (GAB München).

Kai Senner hatte sich den Bau einer „4-Band-Anlage“ für Auszubildende zum Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik im dritten Ausbildungsjahr als Thema gewählt. Diese Anlage, die Materialien zuführt, sortiert, vereinzelt und ausschleust, war von den Auszubildenden gemäß dem Konzept des vollständigen Handlungszyklus in den strukturierten Arbeitsschritten Information - Planung - Durchführung - Kontrolle zu konzipieren, zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Kai Senner, der aus dem Handwerk kommt, hat von der Qualifizierung zum Lernprozessbegleiter sehr profitiert. „Mich hat besonders der Perspektivwechsel weitergebracht. Indem ich gelernt habe, meine eigene Lernprozessbegleitpraxis immer wieder auch mit den Augen der Auszubildenden zu sehen, habe ich eine weitere Sicht auf die Dinge bekommen“, sagt Kai Senner.

Das Konzept der Lernprozessbegleitung ist fester berufspädagogischer Bestandteil der Ausbildung beim ILW Mainz. Die im Februar beendete Qualifizierung ist die dritte dieser Art und soll auch in Zukunft fortgeführt werden. 

Download
Artikel als Downloadversion
Erfolgreiche „Qualifizierung zum/zur Lernprozessbegleiter/in“ beim ILW Mainz
ILW Artikel 28.02.22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB