Betriebspräsentationen 2021 - Auszubildende stellen sich und ihre Unternehmen vor

Nach einer coronabedingten Pause richtet das ILW Mainz in diesem Jahr wieder die traditionellen Betriebspräsentationen für Auszubildende des 1. Lehrjahres aus.


„Die Erfahrung, sein Unternehmen und sich selbst vor anderen zu präsentieren, ist eine gute Übung für das weitere Berufsleben“

Manuel von Vultejus, Vorstandsvorsitzender des ILW Mainz


Eine erste größere persönliche Herausforderung für die neuen Auszubildenden sind die „Betriebspräsentationen“, die das ILW Mainz seit vielen Jahren zu Beginn des 1. Lehrjahres ausrichtet. Dabei präsentieren die jungen Menschen einem Publikum ihr Unternehmen, das sie zur überbetrieblichen Ausbildung in das ILW entsandt hat, und erläutern, warum sie sich gerade für diesen „Lehrherrn“ und Arbeitgeber entschieden haben. Außerdem stellen sie den Beruf vor, den sie erlernen. Ihre Zuhörer und Zuhörerinnen sind Vertreter ihres Betriebes, ihre Mitauszubildenden und ihre Ausbilder und Ausbilderinnen des ILW Mainz.

Die Betriebspräsentation des Unternehmens Essity durch einen Auszubildenden.
Die Betriebspräsentation des Unternehmens Essity durch einen Auszubildenden.

„Die Erfahrung, sein Unternehmen und sich selbst vor anderen zu präsentieren, ist eine gute Übung für das weitere Berufsleben“, sagt Manuel von Vultejus, Vorstandsvorsitzender des ILW Mainz. Damit das möglichst gut gelingt, bietet er den Auszubildenden am Vortag einen Probelauf an, nach dem er jedem ein individuelles Feedback gibt. Die Betriebspräsentationen haben einen zweifachen Nutzen: Die jungen Menschen identifizieren sich erfahrungsgemäß noch mehr mit ihrem Betrieb, indem sie sich mit ihm für die Präsentation intensiv auseinandersetzen. „Für die Auszubildenden ist es ein Erfolgserlebnis, wenn ihnen ihre Kollegen aus den Unternehmen hinterher gratulieren“, ergänzt Manuel von Vultejus. Zugleich bietet das ILW Mainz seinen Mitgliedern und Kunden mit der Veranstaltung eine Netzwerk-Plattform.

Nachdem die Betriebspräsentationen im vergangenen Jahr wegen Corona nicht ausgerichtet werden konnten, war es umso wichtiger, dieses Mal einen Rahmen zu schaffen, der die Veranstaltung möglich machte. Hierfür hat das ILW die Gruppen geteilt und die Präsentationen in den größten Raum der Ausbildungseinrichtung verlegt, so dass die erforderlichen Hygienemaßnahmen eingehalten werden können. Die rund 120 Auszubildenden des neuen Lehrjahres präsentieren in vier Gruppen. Zwei Termine mit 15 bzw. 25 Gästen aus Betrieben konnten bereits erfolgreich absolviert werden, zwei weitere werden am 26. November und am 10. Dezember folgen. 

Download
Artikel als Downloadversion
Betriebspräsentationen 2021 - Auszubildende stellen sich und ihre Unternehmen vor
ILW Artikel 22.11.21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB