Newsarchiv ILW



Mit „Sicherheit“ ans Ziel - Arbeitsschutz beim ILW Mainz

Arbeitssicherheit ist alles andere als lästig und langweilig: Sie schützt Auszubildende und Betriebe gleichermaßen und kann junge Menschen davor bewahren, in einer beruflichen Sackgasse zu landen.



Der Umbau im ILW Mainz nimmt immer mehr Gestalt an

Die Trockenbauer haben inzwischen ihre Arbeiten in den sanitären Einrichtungen im Unter- und im Erdgeschoss des ILW Mainz abgeschlossen. Jetzt sind die Maler am Werk. „Ist erst einmal Farbe an den Wänden, sieht es hier schon nicht mehr ganz so stark nach Baustelle aus“, sagt Oliver Aßelmeyer, als Projektmanager beim ILW Mainz zuständig für den Umbau. 



Erster Kundenauftrag schon nach zwölf Wochen Ausbildung

Das ILW Mainz bietet Auszubildenden des 1. Lehrjahres die Simulation eines komplexen und vernetzten Kundenauftrags schon am Ende ihres ersten Elektrotechnik-Ausbildungsabschnitts.



Betriebspräsentationen 2021 - Auszubildende stellen sich und ihre Unternehmen vor

Nach einer coronabedingten Pause richtet das ILW Mainz in diesem Jahr wieder die traditionellen Betriebspräsentationen für Auszubildende des 1. Lehrjahres aus.



Essity wird Mitgliedsunternehmen beim ILW Mainz

Der Konsumgüter- und Medizinproduktehersteller Essity, langjähriges Kundenunternehmen in der überbetrieblichen Ausbildung, ist seit dem 15. Oktober 2021 auch Mitglied des ILW Mainz.



ILW Mainz eröffnet neue berufliche Perspektiven durch Weiterbildung zum Maschinen- und Anlagenführer

Das ILW Mainz hat die sechzehnmonatige Schulung im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit konzipiert und führt sie zum vierten Mal durch. Zehn Teilnehmer haben Anfang Oktober ihre Weiterbildung begonnen.



Beruf und Spiel verbinden – Tischkickerbau beim ILW Mainz

Seit vielen Jahren zeigen Auszubildende des ILW Mainz ihr Können in einem besonderen Projekt.



Weibliche Auszubildende in technischen Berufen(?) !

„Familienprägungen können schon sehr stark sein“, sagt Claudia Mann, heute Mechatronik-Ausbilderin beim ILW Mainz. Ihr Vater war Diplomingenieur für Elektrotechnik und hat schon früh ihr Interesse für Elektronik geweckt.